Montag, 25. Dezember 2017

Zusammenbau der Großkomponenten

Nach Fertigstellung der Verkabelung erfolgte bereits letzen Sommer der Zusammenbau der vorderen und hinteren Rumpfsektion, sowie die erste Probemontage der Flügel. 
Dazu mussten das Rumpfheck und die Flügel erst mal aus dem Kellerraum unter der Garage (Montagegrube😀) nach oben gebracht werden.





Mit zwei Helfern war die beiden Rumpfsektionen schnell zusammengeheftet. Wie immer passten auch hier beide Teile perfekt zusammen.

Rumpf geheftet
Mit geschlossenem Garagentor

Montage der Flügel:
Beide Flügel ließen sich leicht in den Rumpf einschieben – allerdings gab es keine Chance die beiden Bolzen reinzukriegen. Nach mehrmaligem und vorsichtigem Nacharbeiten der beiden Hilfsholme an den Kontaktstellen zum Rumpf, glitt der linke Bolzen bis auf Anschlag rein und ließ sich sauber verriegeln.
Der rechte Bolzen weigerte sich beharrlich. Offensichtlich war die Position des Holms um ca. 0,2-0,3 mm zu hoch. Erst durch Glattfeilen der Unebenheiten am Holm im Bereich der Einführrolle wurde ausreichende Fluchtung der Buchsen erreicht. Somit konnte ich den Bolzen mit etwas erhöhtem Kraftaufwand 😅 durchschieben.
Die Flügel sind dran
Bei dieser Gelegenheit konnte auch gleich die Funktion von Landescheinwerfer, Positionslicht, Strobe und Überziehwarnung getestet werden. Alles funktioniert wie gehofft.
Seitenleitwerk montiert
Höhenleitwerk mit GFK Rumpfendteil
Nach dem Verbohren der Flaperonanlenkung wurden die Flügel wieder abmontiert und für den Transport zum Lackierer vorbereitet.
Verbohren der Klappenanlenkung
Wegen des schlechten Wetters habe ich Flügel in Plastikfolie verpackt. Gegen den strömenden Regen hat das allerdings nicht viel genützt.
Flügel fertig verladen und verpackt




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