Freitag, 29. Juni 2018

Endmontage

Im Winter 2017/18 erfolgte die Endmontage am Flugplatz Wels (LOLW).

Leitwerk:


Das Seitenleitwerk war problemlos und schnell zu montieren.
Die Montage des Höhenleitwerks war allerdings alleine nicht zu bewältigen, ein Helfer war jedoch schnell gefunden.

Zuerst musste das Ausgleichsgewicht  um 90° gedreht durch den Endspant eingeführt werden.
Nach Drehen in die Normallage konnte das Leitwerk in Position gebracht werden. Mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl 😓 konnten die zwei Schrauben durch die Lagerung geschoben und mit Kronenmuttern und Splinte gesichert werden.


Leider hat Vans Aircraft kurz darauf zwei Service Bulletins veröffentlicht.
Ich beschloss nicht zu warten bis Risse im Hauptholm  bzw. Trimmklappe auftreten sondern das sofort zu erledigen.
Also wurde das Höhenleitwerk wieder abmontiert. 😒

Service Kit
Ruderhorn mit Verstäkungsblech
Verstärkungen unter den Lagerkonsolen
Fertig zur neuerlichen Montage
Beim Trimmruder mussten die mittigen Rippen ausgetauscht werden.
Alte Rippe unten - Neue Rippe oben
Fertig eingenietet

Motorverkleidung:
Im Oberteil wurden eine kleine Hutze zur Freistellung des Injektors von Zylinder #1 hergestellt.

Ansicht von Innen
Damit sollte ein Anschlagen des Motors (z.B. beim Anlassen des Motors) vermieden werden.
Etwas zusätzliche Kühlluft kann auch nicht schaden.

Im Unterteil musste noch der Anschluss für die Zylinderkühlung und für den Luftfilter hergestellt werden.
GFK Bogen für Zylinderkühlung

Ansicht von oben
Ansicht von links

Anschluss Zylinderkühlung
Anschluss Luftfilter


Radschuhe:



Innenraumverkleidung:



Nach  Montage des Propellers und der Innenraumverkleidung war die OE-VWM fertig für die Wiegung (353,5 kg) und Abnahme durch Austro Control.

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