Rumpfmitte von unten |
Cockpitbereich |
Der neue Rotax 912 iS Einspritzmotor verfügt über keine mechanische Kraftstoffpumpe.
Daher muss die unter dem Tank vorgesehene elektrische Förderpumpe der Vergaserversion durch zwei Hochdruckpumpen ersetzt werden.
Zusätzlich ist noch ein Gascolator (Vorfilter/Wasserabscheider) mit Absperrventil zwischen Tank und Pumpenmodul unterzubringen.
Auf Grund der sehr beengten Platzverhältnisse stellte sich das schwieriger dar, als gehofft.
Zudem sind in diesem Bereich auch noch die Steuerseile geführt.
Das Rotax Pumpenmodul wurde direkt unter dem Tank an einer Rippe der Rumpfstruktur befestigt.
Allerdings ist dieser Bereich nach dem Aufnieten des Bodenblechs nur noch durch zwei kleine Handlöcher zugänglich. Auf diesem beengten Raum auch noch ein Absterrventil, den Gascolator und die entsprechenden Schlauch-/Rohrverbindungen herzustellen und später auch warten zu können, erschien mir unmöglich.
Rumpfunterseite mit Rotax Pumpenmodul |
Daher habe ich beschlossen, das Pumpenmodul zu zerlegen und völlig anders aufzubauen.
Pumpenmodul NEU |
In dieser Konfiguration passen die Pumpen perfekt in den von oben durch den Gepäckraum zugänglichen Bereich. Im danebenliegenden Abteil ist somit auch genug Platz vorhanden.
Für die Probemontage habe ich das Bodenblech mit einer durchsichtigen Kunststoffplatte ersetzt.
Die verwendeten Teflonschläuche haben sich bei der Montage als etwas "widerspenstig" erwiesen. Daher habe ich alternativ noch Alu-Rohre angefertigt. Diese sollten, wenn einmal zurecht gebogen, wesentlich einfacher zu montieren sein.
Teflonschläuche durch Alu-Rohre ersetzt |
Endlich ist das Bodenblech aufgenietet. Die eingeschränkte Zugänglichkeit ist deutlich ersichtlich.
Ansicht wie oben mit montiertem Bodenblech |
Rumpfmittelteil wieder in Normallage gedreht |
Pumpenmodul: Ansicht vom Gepäckraum |
Pumpenmodul: Ansicht von hinten |
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